Ziemlich großartige Burger in der Salzburger Innenstadt: Komplett Bio und gelungen im Geschmack.

Anfang Oktober eröffnet der BioBurgerMeister ein weiteres Lokal in Salzburg. Wir haben das Lokal in einer zentralen Salzburger Fußgängerzone besucht. Das ist vergleichsweise unscheinbar, setzt innen auf die bekannten schwarzen Tafeln, stammt in seiner Gesamterscheinung aber aus einer Zeit bevor global quasi alle hippen Burgerläden auf das gleiche Design setzten. Nicht nur deswegen grinst einem hier nicht nur von der Karte farbenfrohes Gemüse beinahe etwas kindisch entgegen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Absolut hoch entwickelt präsentieren sich die Speisen. Satte 13 Fleischburger-Variationen werden hier permanent geboten, dazu 3 vegetarische und 3 vegane Varianten. Angenehmerweise sind diese mit Tofu, Gemüselaibchen und Feta variantenreicher als die klassischen und doch meist tendenziell wenig spannenden Soja-, Gemüse- oder Weizenlaberl, die fleischlose Burger sonst oft bieten. Saisonale Specials ergänzen das Angebot und werden auch oft mit Fleisch, vegetarisch und vegan angeboten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bei den einzelnen Burgern werden bei aller Vielfalt mitunter keine wirklich großen Experimente eingegangen – das ist aber auch gar nicht nötig. Die Auswahl ist groß und gut. Wir haben uns für den BioAvocadoBurger, einen BioBlueCremeCheeseBurger und für einen jungen Gast einen puren Hamburger mit Ketchup entschieden. Als Beilage die hausgemachten Chips und natürlich Coleslaw. Letzterer war etwas unspannend und typisch in seiner österreichischen Interpretation wenig erfrischend und dafür umso mayonaisiger. Die Chips haben knackig alle Erwartungen getroffen – wer aber doch lieber klassische Pommes hat, bekommt diese mittlerweile auch beim BioBurgerMeister. Die Burger selbst gehören zu den Top-Produkten in Österreich – auch wenn es ohne Zweifel noch großartigere gibt. Vom Bun bis zu den frischen Zutaten, überzeugt hier ziemlich alles. Vor allem aber der Kern eines Burgers – das Fleisch – schmeckt bei jedem Bissen und ist gekonnt auf den Punkt gebraten. Nur für mich persönlich hätte der Blue Cream Cheese durchaus herzhafter im Geschmack sein können.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

An manchen Stellen kommt im Lokal, wie beim Personal der bewusst alternative Stil zum Vorschein. Dabei sind aber Service und Hilfsbereitschaft absolut hervorzuheben. Trotz sichtbarem Stress werden Fragen freundlich beantwortet und wird den Kunden grundsätzlich mit Vertrauen begegnet. Da hier nur Barzahlung möglich ist, wird auf den halbwegs nahen Bankomaten verwiesen – und es muss nicht unbedingt schon bei der Bestellung bezahlt werden. Auch sonst ist die Stimmung überaus offen und einladend.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der BioBurgerMeister in Salzburg ist somit viel mehr als eine Alternative zum klassischen Fast Food. Die Zutaten sind nach Auskunft 100% Bio, die Zubereitung ist gelungen und das Service zuvorkommend. Bio ist hier kein Nebenprodukt und keine Kategorie, sondern Einstellungssache.

BioBurgerMeister, Linzer G. 54, 5020 Salzburg  Tel. 0662 265101