Schon seit vielen Jahren ist Bio Hansinger in Kilb eine engagierte Anlaufstelle, wenn es um bio geht. Vormittags bietet der Bioladen, was ein Bioladen bieten soll, im Sommer gibt es den ganzen Tag über im Cafe kleine Snacks und vor allem wunderbares Eis. Eigentlich, da ist Hansinger ein Biobauernhof, der seit 1929 Milch und andere landwirtschaftliche Produkte hergestellt. Deren Rinder – robustes Fleckvieh – werden ganzjährig auf den umliegenden Weideflächen und in einem großzügigen Laufstall extensiv gehalten. In der kleinen Produktion am Hof wird die Milch zu Frischmilch, Jogurt, Topfen, Sauer- und Buttermilch, Schlagobers, Molkegetränke und Eis verarbeitet. Eis, dass eben auch im Cafe angeboten wird. Und dann gibt es noch Säfte, Most und Edelbrände aus dem Doppelbrennverfahren.

Der Bioladen. © Martin Mühl

Im vormittags geöffneten Bioladen wird natürlich mehr als die eigenen Erzeugnisse angeboten: Von regionalen Produzenten bis hin zu fair hanselnden EZA-Produkten aus aller Welt. Käseschmankerl, Obst und Gemüse mit Betonung saisonaler Ware und traditioneller Sorten, außerdem Nudeln, Kräuter, Gewürze, hochwertige Öle, Essigspezialitäten, Honig und Marmelade. Frischfleisch, Selchfleisch und Wurstwaren Brot, Gebäck und Mehlspeisen aus verschiedensten Getreidesorten runden das Angebot ab. Und weil es letzlich auch um Service geht, werden auch individuelle Geschenkkörbe zusammengestellt und Gutscheine angeboten.

© Martin Mühl

Seit 2004 stellt Hansinger das angesprochene Eis her, dabei kommen alle Zutaten aus biologischer Landwirtschaft und in das Eis kommen nur echte Früchte. Das Sortiment umfasst bis zu 60 verschiedene Sorten – und wird in einer Vielzahl von Gastronomiebetrieben und Eissalons in Niederösterreich angeboten. Ein kleiner Teil davon auch im eigenen Café in Kilb angeboten.

© Martin Mühl

Das Café bietet morgens eine kleine Frühstücksauswahl und auch tagsüber Snacks. In erster Linie kommen die Gäste aber wohl wegen dem Kaffee und dem Eis, das allen Erwartungen entspricht: Cremig und mit viel Geschmack.

Bio Hansinger
Raiffeisenplatz 1
3233 Kilb
+43650 5260724
office@hansinger.at
www.hansinger.at

Disclaimer: Dieser Bericht ist Work-In-Progress und wird noch ergänzt.