Unter der Marke Almond Dream bringt die Mona Naturprodukte GmbH nun ein cremiges Eis auf Basis von besten Mandeln in die Gefriertruhen der heimischen Lebensmittelhändler. Wir haben die 3 Sorten getestet:

Wer Eis bunt mag, also Pistazie, Himbeer, Zitrone, Erdbeere oder Heidelbeere mag, der wird mit den drei neuen Geschmacksrichtungen nicht viel Freude haben. Almond Dream startet in Österreich mal mit Choco, Vanille und Toffee.

Für dieses Eis musste keine Milch sterben

Schon kurz nachdem man den 473 ml Becher aus der Gefriertruhe nimmt, erreicht das Eis eine perfekte, cremige Konsistenz. Dream Eiscreme wird aus Mandeln hergestellt, die vor der Verarbeitung sanft geröstet werden. Auf Basis der Mandelmilch entsteht dann herrlich cremiges Eis. Wie unsere Verkoster sofort mit Freude feststellen mussten: „Für dieses Eis musste keine Milch sterben!“

Dass die Vanille-Variante etwas dunkler, also bräunlicher als der gewöhnliches Vanillemilcheis erscheint, liegt eben wohl an den gerösteten Mandeln. Diese leiten den Geschmack auch in eine Richtung, die der klassische Vanille oder Schokoladeeisesser nicht erwartet. Die Mandel dominiert und bringt etwa Aromen wie Amaretto oder Marzipan. Und das sieht nicht jeder als Nachteil: „Vor allem bei den Sorten Toffee und Schoko ergibt das aber eine interessante Richtung. Ich finds gut, Cremigkeit ist auch zur vollsten Zufriedenheit“ meint etwa die Kollegin, die wir nicht lange bitten mussten, diese neuen Eissorten zu verkosten.

Beim Toffee-Eis (Toffee sind harte Karamell-Bonbons) schmeckt ein anderer Verkoster die Walnuss etwas zu stark heraus:  „Das ist eher Walnuss-Eis. Würde ich nicht guten Gewissens als Toffee bezeichnen.“  Schoko wiederum schmeckt angenehm schokoladig – nicht zu süß. Geht deutlich in Richtung Marzipan. „Wer Marzipan nicht mag, der sollte dieses Eis ignorieren.“

Generell aber eine schöne, neue, vegane und auch glutunfreie Eisvariante. Die 473 ml Becher sind bei BILLA und MERKUR für € 3,79 erhältlich.

Das diese Produkte tiefgefroren den weiten Weg aus Belgien nach Österreich nehmen müssen, freut natürlich nicht so sehr.  Dies teilt aber Almond Dream mit den meisten Eisspezialitäten, egal ob aus Milch, Soya oder eben Mandel. Sie werden zumeist in den Beneluxländern für Österreich produziert.