Seit 1993 setzt die Leutascherhof-Küche auf eine intensive Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten und Produzentinnen und seit 2008 werden ausschließlich Bioprodukte verwendet. Im Leutascherhof gibt es gehobene Hotelküche mit einem internationalen Touch – und dabei immer klar in der Region verwurzelt. Die Hausgäste genießen ein großes Frühstücksbuffet, nachmittags ein besonderes Kuchenbuffet und am Abend ein 5-Gang-Menü. Wer à la carte speisen möchte, kehrt am Abend im Restaurant des Hotels ein. Da alles stets selbst und frisch gekocht wird, kann auch auf verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten Rücksicht genommen werden. Außerdem werden auch vegetarische und vegane Speisen angeboten.

© Biohotel Leutascherhof

Die Weinkarte des Leutascherhofs ist mit über 120 Positionen an österreichischen und internationalen Bioweinen wohl eine der einzigartigsten. Aber neben Wein gibt es auch eine große Auswahl an Craft-Bieren, Fruchtsäften und natürlich werden auch verschiedene Schnapserln, Whiskys oder Gin ausgeschenkt. Auch hier wird eine hundertprozentige Bioqualität garantiert.

Biohotel Leutascherhof © Bause

Bewusster Umgang mit Ressourcen ist dem Biohotel Leutascherhof schon immer wichtig. Seit 2010 wird jährlich der CO²-Ausstoß gemessen und seit 2019 zählt das Haus zu einem der ersten klimaneutralen Hotels in Österreich. Das Restaurant wurde mit der Grünen Haube ausgezeichnet und ist Bio Austria-Partner. Gemeinsam mit dem Naturpark Karwendel initiierte der Leutascherhof das Projekt „Lebensbäume“ bei dem Lebensraum für Spechte, Uhus und andere Eulen im Naturpak Karwendel geschaffen werden.

Biohotel Leutascherhof © Bause

Im Jahr 2017 wurde die erste Gemeinwohl-Ökonomiebilanz erstellt, um herauszufinden, wie das Haus in den verschiedensten Aspekten sein Umfeld wirkt und simultan wurde ein Regelwerk entwickelt, wie der Umgang mit den Mitarbeitern, Geschäftspartnern, etc. gehandhabt wird. Weiters unterstützt das Biohotel Leutascherhof zahlreiche Vereine – vom Gesundheitssprengel bis zur Musikkappelle.

Biohotel Leutascherhof
Weidach 305
6105 Leutasch
www.leutascherhof.at

Disclaimer: Diese Betriebsvorstellung beruht nicht auf einem Besuch des Hauses durch die Redaktion, sondern auf der Selbstbeschreibung des Betriebs.