Mit der Gemüsewerkstatt haben Angela Hermann und Ernst Preininger schon seit 2 Jahren die Grazer mit regionalen Biospezialitäten versorgt. Der Shop wurde nun um ein trendiges Speiselokal erweitert. 

DSC09918

Einmal in der Woche konnten die Kunden der Gemüsewerkstatt ihre Bestellungen abholen, die sie wenige Tage vorher online bestellt hatten. Regionale Produzenten von Gemüse, Obst, Eiern, Teigwaren und Getränken lieferten nach Graz und der Konsument hatte einen Ort, wo er alles aus einer Hand abholen konnte. Gut so. Mit dem Fahrradlastentransport Veloblitz konnte man sich sein Kisterl auch nach Hause liefern lassen.

DSC09923

Seit wenigen Monaten an neuer Adresse in der Gartengasse 29 hat man das ganze Konzept um ein Speiselokal erweitert. Das war ursprünglich nicht so geplant, aber es hat sich einfach so ergeben. Zum Glück, kann man sagen: Denn das Biokonzept hat man beibehalten und mit der Gastrosophin Angie steht jemand in der Küche, die Ihr Handwerk versteht.

DSC09915

Gekocht wird hier mit den Bioprodukten aus der Gemüsewerkstatt. Täglich frisch mit einer kleinen Karte. Mittags ist der Laden brechend voll. Nach 14.00 Uhr ist dann zumeist Sense mit Essen. Das wird sich aber langsam einpendeln. Mir schmeckten die Dinkel-Käsespätzle mit Kräutern und Salat (€7,80), es gibt zumeist 1 Suppe, 2 Hauptspeisen und diverse selbstgemachte Kuchen zur Auswahl.

Das Interieur ist sehr fein zusammengewürfelt und ist sowas von „Berlin“, wie man es an der Mur selten findet. Der große Gasttisch ist aus einem alten Leiterwagen gezimmert, die Blumen sind in einer alten Milchkanne aufgetischt.

DSC09931

Mit den wöchentlich abzuholenden Gemüsekisterln ist es jetzt übrigens vorbei. Dafür gibt es frische Ware nun täglich zu den Öffnungszeiten. In bekannt guter Qualität – regional und bio!

Der bio-/faire Kaffee Gusto Giusto kommt aus Tribeka-Röstung und lässt einen gerne länger verweilen. Die meisten Gäste kommen rein, holen Gemüse, bringen ihre Eierkartons zurück und geniessen in Ruhe ein Getränk. Oder zwei. Zum Beispiel das feine Lavabräu-Bier aus der Region Feldbach. Sowas von bio und gut. Jetzt ist aber Schluss. Ich komm wieder, wenn es wieder Kuchen gibt.

GaumenKINO & Gemüsewerkstatt, 8010 Graz, Gartengasse 28,  Mo-Fr 11.00-19.00 Uhr