Seit letztem Jahr haben Lisa und Giorgio Leone einen wunderbaren Eissalon in der Josefstädter Langegasse. Dieser Tage öffnete nun in der Praterstraße 16 mit einem kleinen PopUp ihr zweites Outlet.

Leone02

Es ist ein sehr kleiner Laden, aber neben dem Mochi Take Out wohl an sehr prominenter und frequentierter Adresse. Vor dem Eingang steht ein Rad mit frischen Zitronen und ein kleiner Orangenbaum. Das, und eine bemalte A-Tafel sollen den Geniessern signalisieren, daß hier nur mit frischen Früchten gearbeitet wird. Hier wird traditionelles italienisches Eis aus frischen, natürlichen Zutaten hergestellt. Ohne künstliche Zusatzstoffe und gänzlich ohne Geschmacksverstärker. „95% unserer Zutaten sind sogar in Bio-Qualität“ sagt Giorgio Leone. Milch, Schlagobers, Zucker und viele der Früchte stammen aus organischem Anbau, obgleich sie das nicht zu stark ausloben wollen.

Lisa und Giorgio Leone in ihrem neuen Salon

Lisa und Giorgio Leone in ihrem neuen Salon

Das Eis wird noch im Stammhaus in der Josefstadt produziert und laufend frisch über den Donaukanal geliefert. Die Bio Milch als wichtiger Bestandteil fast aller Eissorten kommt vom Bio Milchhof Koppensteiner aus dem Waldviertler Schweiggers.

Leone03

Eine komplette Biozertifizierung ihres Betriebes können sich die Betreiber nicht vorstellen. „Jede einzelne Sorte müsste mit allen seinen Bestandteilen einzeln zertifiziert werden!“ meint Giorgio Leone, der übrigens trotz des klingenden Namens kein Italiener ist. „Wir möchten unsere Sorten laufend variieren und richten uns da oft nach dem regionalen und saisonalen Angebot an Früchten.“ Neben den Kosten macht dies eine komplette Biozertifizierung fast unmöglich. So gibt es wahrscheinlich ausser dem kleinen Eisstand bei Zotter in Bergl keinen anderen vollzertifizierten Bio-Eissalon in Österreich.

_DSC0038

Es werden auch vegane Eissorten Angebot, aus dem Angebot habe ich das köstliche Kokoseis gewählt. Viel Geschmack und das sanfte Knacken der Kokosraspeln im Mund. So muss Eis. Mein Favorit bei der ersten Verkostung am Eröffnungstag aber die Pistazie.

_DSC0040

Anders als im Mutterhaus in der Langegasse, wo man auch Kaffee etc serviert,  gibt es hier nur Eis & ein paar Cookies, Der Eis PopUp soll vorerst einmal bis Ende August in der Praterstrasse bleiben.

Leones Gelato Pup-Up Store  Praterstraße 16, 1020 Wien  tägl.12-21 Uhr

Leones Gelato Lange Gasse 78, 1080 Wien  Tägl 12-22 Uhr

www.leones.at